BusinessMode.de
           Mode für Büro und Arbeit

 

Damen Businessmode - Businesskleid

 

Businesskleider und Businesskostüme für Frauen

   

Für eine Frau kann es eine Erleichterung sein, wenn sie bei der Arbeit eine vorgeschriebene Businessmode tragen muss. So muss sie sich nicht jeden Morgen den Kopf darüber zerbrechen in welchem Businessoutfit sie zur Arbeit gehen soll. 

 

Das Businesskleid - Businesskostüm

Damen BusinessmodeFür Damen ist das klassische Businesskleid der Grundstock der Businessgarderobe, insbesondere wenn man im Büro arbeitet. Die ersten kleider erblickten im XIX. Jahrhundert in Form von historischen Gewändern das licht der Erde. Später  wurden insbesondere Kleider für das Theater entworfen. Zunächst entstanden als vorreiter der heutigen Businessmode für Damen um 1870 Röcke welche mit einem Jackett und einer Bluse kombiniert wurden. Das heutige Businesskleid ist eine moderne aber auch elegante Bekleidung. In den 1960er Jahren verbreitete sich das Businesskostüm mit Hose. 

Von der Mitte des XIX. Jahrhundert haben die gesellschaftlichen Veränderungen - immer mehr Frauen wurden Arbeitnehmer - zum neuen Businessoutfit für Damen viel beigetragen. Das Businesskostüm galt auch als ein Symbol der Emanzipation. Das klassische „tailor-made“ Bürokostüm wurde in dieser Zeit entwickelt, und ein berühmtes Beispiel ist dafür das Chanel-Kostüm. 

 

Chanel-Kostüm 

Das Chanel Kostüm gibt es seit 1954, und ist der berühmteste Entwurf von Coco Chanel. Seitdem wurde dieses klassische Business Kostüm zwar im Schnitt verändert, aber dessen Essenz blieb dieselbe. Der Etui Schnitt und Tweed Stoff sind auch heutzutage die wichtigsten Merkmale des Chanel Kostüms. Üblicherweise wird dazu auch die klassische Halsschleifenbluse getragen. Goldene Ketten passen am besten zu dem Chanel-Kostüm Look, die auch gut um die Hüfte getragen werden können. Dieses Business Kostüm wird aber immer öfter, auch im alltäglichen Leben getragen. Man kann es mit ausgeflippten Accessoires kombinieren, und dann ist die Erscheinung jeder Frau Elegant und dabei aber nicht langweilig. 

 

Wie trägt man das passende Businesskostüm? 

Der Rock muss immer mit einer Strumpfhose getragen werden. Businesskostüme mit Hosen sind nach dem klassischen Etikett nicht bei allen Businesspartnern akzeptabel, das muss man gerade bei einem italienischen oder spanischen Geschäftspartner beachten. Die Haare dürfen nicht ins Gesicht fallen. Ein dezentes Makeup trägt zur Erscheinung viel bei. Die Hände sollen auch immer schön gepflegt sein, ein greller Nagellack ist ausgeschlossen. Schmuckstücke dürfen nicht überladen wirken, weniger ist manchmal mehr. Seidenschals und Tücher machen sehr viele neue Variationen beim Kostüm möglich. Auch eine entsprechende Tasche trägt zum gelungenen Outfit bei. Die Taschendesigner haben auch schicke Taschen für das Notebook entworfen. Achten Sie auch hier auf die passende Farb- und Designauswahl. 

 

Elegante Businessschuhe zum Business-Look 

Man kann elegante Schuhe zu legeren Jeans Outfit tragen, zu einem eleganten Kostüm sind die passenden Schuhe aber stets unerlässlich. Bei einem Businessschuh mit elegantem Stil kann man dem Absatz nach entscheiden, ob es eher zum sportlichen, oder wirklich eleganten Businessoutfit passt. Die Kostümhosen wirken nur dann elegant, wenn dazu Businessschuhe mit 3-4 cm hohen Absätzen getragen werden. Die Form der Absätze ist auch entscheidend bei der Stil-Spezifizierung. Wenn er zu dick ist, passt er nicht so gut zu einem eleganten Outfit. Das andere Kriterium eines eleganten Absatzes ist, dass er nach unten verengt. Die flachen Ballerinas gehören eher zum legeren Stil, aber wenn sie einen kleinen Absatz haben und auch lackiert sind kann man sie mit ruhigem Gewissen zu einen Businesskostüm mit Hose tragen. Umsonst hat man die elegantesten Schuhe gekauft, wenn man darin nicht richtig laufen kann, und immer das Gleichgewicht verliert.

Also liebe Frauen, nicht nur auf das Design sondern auch auf die Passform achten. 

Die Auswahl an eleganten Businesskostümen, Busineskleidern, Etuikleidern und Businessblusen ist sehr groß. Jeder wird zu der eigenen Persönlichkeit auch die passenden Kombinationen finden.